Marketing

Für Städte, Gemeinden, Landkreise, Regionen, Nationalparks, uvm.

Standort-Marketing

Unser Service

Wir sind eine Full Service Marketing-Agentur für Städte, Gemeinden, Landkreise, Regionen, Nationalparks, uvm.

Durch die weltweite Transparenz und die Globalisierung sämtlicher Lebensräume konkurrieren nicht nur die Firmen um Mitarbeiter, sondern auch Staaten, Bundesländer, Regionen, Landkreise, Städte und Gemeinden stehen im Wettbewerb um attraktive Zielgruppen wie z.B. Investoren, Touristen, Fachkräfte oder Konsumenten.

Dieser bereits seit Jahren entfachte Standortwettbewerb erfordert eine umfassende Marketing- Strategie und eine Konzeption, die die Vorteile und die Attraktivität des Standorts wie ein Produkt vermarktet. Die Konzeption muss zwingend einen Leitfaden mit konkret umzusetzenden Maßnahmen enthalten, mit denen zielorientiert Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Regionen, Städten.. erzielt und kommuniziert werden können.

Definition

Standort-Marketing ist die Gesamtheit aller Maßnahmen, die die Lebensqualität und das Image einer Stadt (einer Region, einer Gemeinde…) fördern.
Die Maßnahmen stammen aus sämtlichen Bereichen z. B. Umwelt, Verkehr, Kultur, Bauen, Wohnen, Kommunikation, Soziales …

Lebensqualität

Wirtschaft

Wohnraum

Freizeit

Sozialwesen

Infrastruktur

Umwelt

Kultur

Bauen

Konzeptionsphase

Wie immer ist der spätere Erfolg erstmal durch harte und intensive Vorarbeiten geprägt.

Eine Analyse und Beschreibung der Ist-Situation inkl. aller Standortfaktoren ist die Basis für die Erarbeitung der passenden Marketingstrategie, bzw. des optimalen Marketing-Mix‘.

Für die Erstellung dieser Analyse sind externe Berater, wie die von DeinStadtmarketing dringend zu empfehlen, da diese mit dem nötigen Abstand kritisch die Standortanalyse erarbeiten und daraufhin das passende Marketingkonzept finden.

Bereits in der Analysephase gehört die Einbindung sämtlicher gesellschaftlicher Organisationen und Gruppen dazu, die wesentlich für die spätere Umsetzung und den Erfolg ausschlaggebend sind.

Die Konzeption beinhaltet neben der Definition der Zielsetzung, des Zeitplans, des Finanzplans und der Planung der Maßnahmen auch die Festlegung der Erfolgskontrolle.

Analyse

Ist-Situation

Standortfaktoren

Marketingstrategie

Marketingkonzept

Zielsetzung

Zeitplan

Finanzplan

Maßnahmenplanung

Erfolgskontrolle

Umsetzungsphase

Anhand der Konzeption erfolgt nun die konkrete Umsetzung der Maßnahmen durch die Verantwortlichen. Die Einhaltung der Zeitpläne ist in dieser Phase extrem wichtig, da die Maßnahmen aufeinander aufbauen und in Wechselwirkung zueinanderstehen.

Benötigte Gruppen:

Umsetzung

Konzeption

Zeitpläne

internationale Partnerregionen

Universitäten

Unternehmen

Verbände & Kammern

Politik & Verwaltung

Bewertungsphase

Nach der Umsetzung der Maßnahmen erfolgt ein Monitoring, um das Erreichen der zuvor festgelegten Ziele bewerten zu können.

Außerdem erfolgen aus den hierzu durchgeführten Analysen Verbesserungsvorschläge, um die Maßnahmen erfolgreich abzuschließen.

 

Monitoring

festgelegte Ziele

Verbesserungsvorschläge

Erfolg

Definition

Konzeptionsphase

Umsetzungsphase

Bewertungsphase

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